Da das Weiterbetreiben von l´Hotellier-Ruderanschlüsse über 3000h hinweg eine rechtliche Grauzone darstellt, wurde beschlossen die UX auf die moderneren SKB-Anschlüsse umzurüsten. Der Umrüstsatz wird zwar auf die Werknummer des umzurüstenden Flugzeugs vertrieben, dennoch läuft der Umbau nicht ganz plug-and-play. Zuerst müssen die alten Kugelköpfe aus den Steuerstangen raus. Da diese mit Epoxid oder Loctite in die Stahladapter eingeklebt sind, haben wir den Köpfen erstmal mit einem Heißluftfön ordentlich eingeheizt (etwa 150 – 200°C). Dadurch ließen sich die Köpfe ohne große Anstregung und vor allem ohne Gefahr eines möglichen Abreißens ausschrauben. Dazu wurden die Steuerstangen mit einem dicken Tuch umwickelt und einer Krimpzange fixiert,.
Da die Kugelköpfe für die neuen SKB-Anschlüsse über ein M8-Gewinde verfügen, mussten im nächsten Schritt die M6-Gewinde aufgebohrt und auf M8 geschnitten werden. Dazu wurde ein nagelneuer 6,8mm Bohrer verwendet und anschließend mit einem frischen 3-stufigem Gewindebohrersatz das neue M8 Gewinde geschnitten.
Nun wurden noch zwei der gelieferten Kugelköpfe um etwa 2mm gekürzt (diese kommen in die Querruder-Steuerstangen) und die Gewinde aller Kugelköpfe mit Loctite benetzt, bevor diese in die Stahladapter eingeschraubt wurden.
Danach ging es an den Ausbau der alten rumpfseitigen Steuerstangen mit den alten l´Hotelliers. Damit die Querruderausschläge sowie die Ver- und Entriegelungskräfte der Bremsklappen nach dem Umbau weiterhin stimmen, soll nach der mitgelieferten Einbauanleitung das Maß von der Mitte der Kugelgelenke bis zur Mitte der Kugelpfannen ermittelt und auf das neue Gestänge mit den SKB-Verschlüssen übertragen werden. An der Stelle sind wir von der Anleitung abgewichen, da beim Montieren der neuen M8-Kugelköpfe auffiel, dass der neue im Vergleich zum alten Kugelkopf gut 2mm weiter aus der Steuerstange heraussteht. Damit macht es keinen Sinn die Abstände der alten auf die neuen Steuerstangen 1:1 zu übertragen. Daher haben wir die alten Kugelköpfe in die alten Steuerstangen gedrückt und die Maße von den Mitten der Kugelgelenke bis zum Sockel der Kugelköpfe, bzw. von Sockel bis Sockel der Kugelköpfe bei der Querruderansteuerung, ermittelt und auf die neuen Steuerstangen mit den eingesetzten neuen Kugelköpfen übertragen (siehe Abbildung). Hierbei stellte es sich als glücklicher Zufall dar, dass wir bis zu diesem Punkt nur die Kugelköpfe an einer Fläche eingeklebt hatten und die beiden verbliebenen zur Übertragung der Maße verwenden konnten.
Durch dieses Prozedere blieben uns schlußendlich längere Einstellarbeiten erspart. Nach dem Aufrüsten passten die Querruderausschläge sofort, nur bei den Bremsklappen entschieden wir uns dazu SKB-Kugelpfannen um eine Umdrehung zu verstellen, um die Verriegelungskraft von vorher 150N auf etwa 50N zu reduzieren. Anschließend wurden die Kontermuntern gelöst, etwas Loctite ins Gewinde laufen gelassen und die Kontermuttern wieder angezogen.