Wenn man beim Rechtsabbiegen nochmal beim Anfahren nach links schaut, um sich ein letztesmal einer freien Fahrt zu vergewissern, übersieht man schnell, dass der Vordermann beim Abbiegen eine Vollbremsung hinlegt und – schwups – hängt man schon drauf. So ist es der Großmutter mit Ihrem Beetle-Cabrio widerfahren.
Das Gutachten für den kleinen Stupser belief sich auf sportliche 4300 Euro brutto. Diese stolze Summe veranlasste uns, nach kurzer Schadensbeurteilung, auf Gutachten selbst zu reparieren und somit einerseits ein paar Taler zu verdienen, aber andererseits sich auch mal im Flicken einer geborstenen Kunststoff-Stoßstange zu üben – denn Kotflügel und Motorhaube waren unversehrt, so dass lediglich der rechte Schweinwerfer für 140€, die Scheinwerfer-Halterung sowie zwei Verbinder zwischen Kotflügel und Stoßstange für 100€ ersetzt werden mussten.
Eine neue lackierte Stoßstange hätte sich, falls das Flicken erfolglos sein würde, auf weitere etwa 700€ belaufen, so dass genügend Luft nach oben war, um im „worst case“ nicht noch drauflegen zu müssen. Die Beulen in der Stoßstange wurden erstmal mit einem Heißluftfön zurückgeformt und die Rissflanken wurden mit selbigem bis zur Schmelze aufgeheizt und zusammengedrückt. Danach wirkte die Stoßstange im beschädigten Bereich schon wieder recht stabil. Dennoch wurden von hinten noch zahlreiche Drahtkrampen über die Risse hinweg eingeschmolzen, um diese zu stabilisieren.
Anschließend wurde grob geschliffen, die Oberfläche mit einem Kunststoffprimer vorbehandelt und mit einer ersten Lage fexibelem Presto-Kunststoffspachtel (kein Polyester-Spachtel) in Form gebracht. Nach einem weiteren Schleif- und Spachtelschritt war die Form wieder gut hergestellt und es konnte mit Polyester-Feinspachtel ein Finish aufgetragen werden. Danach wurde mit Mipa Etch Filler gefüllert, feingeschliffen, grundiert und schlußendlich mit der Sprühdose lackiert.
Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir sind gespannt, ob der Lack irgendwann einreißt und doch noch eine neue Stoßstange fällig wird.