Was für ein Schreck! Ein paar hundert Meter nach dem Losfahren, macht sich lautes Klackern hinter den Sitzen des Boxsters bemerkbar. Sofort schießt ein böser Verdacht durch den Kopf – Zwischenwellenlager!
Anstatt den Motor sofort abzustellen, entschließe ich mich den kurzen Weg direkt nach Hause noch zu fahren. Dort angekommen, bringen wir das Verdeck in Service-Position, entfernen die obere und seitliche Wartungsluke und sehen zum ersten Mal den 6 Zylinder Boxer des Roadsters.
Dann kam der Moment der Wahrheit. Wir entschlossen uns das Aggregat zu starten, um dem Geräusch auf die Schliche zu kommen. Der Ursprung des Geräuschs war schnell ausgemacht. Entwarnung! Man konnte es nicht nur hören, sondern auch deutlich sehen. Das Antriebsrad der Wasserpumpe schlug deutlich seitlich aus, was auf einen massiven Lagerschaden hindeutet.
Im Zubehör war schnell das passende Ersatzteil gefunden und, da das Kühlmittel sowieso abgelassen werden musste, wurde der Thermostat auch gleich mitgemacht. Nachdem alles wieder zusammengebaut und der Kühlmittelstand wieder aufgefüllt war, wurde noch nach Porsche-Vorgabe (Anleitung ohne Vakuum findet man im Netz) entlüftet. Obwohl dieses Verfahren kontrovers diskutiert wird, funktionierte es bei uns sehr gut, so das der Kühlmittelstand nach einem weiteren Auffüllen bis heute konstant ist.