Audi TT 1.8 quattro (8N)

Ein paar Monate nach der Abgabe des Leasing-Polos, wurden wir auf das Traumauto des älteren Sohns – einen TT 8N – aufmerksam, der im Heimatort zum Verkauf angeboten wurde. Obwohl das Angebot schon ein paar Tage alt war und es sich auch um den begehrten Quattro-APX mit 224PS handelte, konnte ein Besichtigungstermin ausgemacht werden. Das Auto stand in einem für sein Alter sehr guten Zustand da und gab beim Auslesen des Motorsteuergerätes lediglich einen sporadisch zu hohen Ladedruck aus, den man auch auf der Probefahrt beim Durchtreten kurz spüren konnte, bevor das Steuergerät den Motor ins Notlaufprogramm schickte. Wir kauften das Auto und am Ende konnte der Grund für den zu hohen Ladedruck durch des Austausch des defekten Druckregelventils behoben werden. Seitdem wurde lediglich die äußere Achsmanschette der vorderen rechten Antriebswelle getauscht, auf 17 Zoll Räder zurückgerüstet und im Zuge des Austausches defekter Dämpfer ein 20mm tieferes H&R Fahrwerk in Kombination mit Bilstein-Dämfern verbaut.

Vor dem Einbau des H&R Fahrwerks wirkte der TT doch recht hochhackig

Durch den Turbolader verwöhnt der TT bereits beim Anfahren mit enormem Drehmoment. Aufgrund des geringen Hubraums kann er auch sehr verbrauchsarm betrieben werden, was ihn zum idealen Daily-Driver macht. Seit der Anschaffung des W203 läuft der TT aber auch nur noch 04-10 im Sommer.